Elterninformation

Wer kann Mitglied werden?

In die Jugendfeuerwehr Sandkrug können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren aufgenommen werden, die ihren Wohnsitz in der Gemeinde Hatten haben.

Wie kann man sich anmelden?

Vor der Anmeldung sollten sich die Jugendlichen erst einmal einen Eindruck von dem machen, was Sie später in der Jugendfeuerwehr erwartet. Aus diesem Grund besteht auch die Möglichkeit sich die Übungsdienste 2 bis 3 mal anzuschauen, bevor man sich anmeldet. Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Allerdings sollte festes Schuhwerk und robuste Kleidung gewählt werden.

Wann und wo ist der Übungsdienst?

Der Übungsdienst findet immer Freitags von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Sandkrug, Löwenzahnweg 1, in 26209 Hatten statt (außer in den Ferien und an Feiertagen).

Was kostet mich das?

Zuerst einmal muss nach der Anmeldung nur ein paar Sicherheitsschuhe der Güteklasse S3 beschafft werden. Bei größeren Aktivitäten, wie Fahrten, Zeltlager oder Ferienfreizeit erheben wir eine geringe Eigenbeteiligung. Die Dienstbekleidung wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist nach der Beendigung der Jugendfeuerwehrzeit zurückzugeben. Sollten Ausrüstungsgegenstände allerdings verloren gehen, sind diese zu ersetzen.

Woraus besteht die Dienstbekleidung?

Mit der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr erhalten alle Jugendlichen eine Jugendfeuerwehrdienstkleidung. Diese besteht aus Arbeitshose, Blousonjacke, Helm, Handschuhen, Polo-Shirt, Sweatshirt und einer wetterfesten Jacke. In der Feuerwache steht für jedes Mitglied ein eigener Umkleidespind zur Verfügung in dem die Dienstkleidung gelagert werden kann.

Wie sind die Jugendlichen versichert?

Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während der Jugendfeuerwehrveranstaltung, sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Feuerwehr und wieder zurück. Bei Übungen mit Feuerwehrgeräten legen wir außerdem großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung tragen. Sollte trotz aller Vorsicht doch einmal etwas passieren, sind die Jugendlichen über die Feuerwehr Unfallkasse versichert. Die Jugendlichen dürfen während des Übungsdienstes keine Ohrringe Piercings, lange Ketten und Ringe tragen.

Welche Qualifikationen haben die Betreuer?

Die Aus- und Weiterbildung der Betreuer ist uns ein großes Anliegen, denn nur wer sich seiner Verantwortung bewusst ist kann die Jugendlichen gut betreuen. So machen gerade junge Betreuer bei uns eine Jugendgruppenleiterschulung und darüber hinaus werden Fortbildungen zu diversen Themen angeboten wie z.B.: Erlebnispädagogik, Teamentwicklung usw.

Noch Fragen?

Dann laden wir Sie herzlich ein, sich vor Ort persönlich ein Bild zu machen und dort Ihre Fragen mit einem unserer Betreuer zu klären.

Ihr Ansprechpartner ist:

Jugendfeuerwehrwart Lennart Bischoff