11. August 2023 - Flächenbrand Zum Hühnengrab

(tk) Am Freitagnachmittag wurden die Feuerwehren Sandhatten und Kirchhatten um 14:47 Uhr nach Sandhatten in die Straße "Am Hünengrab" alarmiert. Vor Ort sollte ein Mähdrescher samt Feld brennen. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge bestätigte sich die gemeldete Lage.
Ein Mähdrescher hatte bei Feldarbeiten Feuer gefangen und die umliegende Vegetation in Brand gesetzt. Der Brand breitete sich schnell auf mehrere hundert Quadratmeter aus und drohte auf das noch nicht abgeerntete Getreide überzugreifen. Aufgrund der Brandausbreitung wurde unser Tanklöschfahrzeug ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert. Durch den Einsatz von geländegängigen Einsatzfahrzeugen und mehreren D-Rohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein ortsansässiger Landwirt unterstützte die Löscharbeiten mit seinem Grubber.
Nach rund einer Stunde konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Insgesamt waren ca. 60 Kameraden mit 8 Fahrzeugen im Einsatz.

ELW - Einsatzleitfahrzeug

Sandhatten

10 Einsatzkräfte

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright des Ortspressewartes und der Feuerwehr Sandkrug. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit dem Urheber Kontakt auf.