17. August 2022 - Flächenbrand klein Behrensweg

(tn/opw) Am Mittwochmittag bemerkte ein Autofahrer, der die A29 zwischen dem Kreuz Oldenburg-Ost und der Anschlussstelle Sandkrug befuhr, Rauch auf einem Stoppelfeld neben der Autobahn. Da er von einem Flächenbrand ausging, wählte er umgehend den Notruf 112. Die Großleitstelle in Oldenburg alarmierte daraufhin um 12:41 Uhr umgehend die Feuerwehr Sandkrug über digitale Meldeempfänger und Sirene. Laut der Leitstelle müsse sich der Einsatzort im Bereich Behrensweg befinden. Auch der Ortsbrandmeister fuhr die Einsatzstelle zur schnellen Erkundung mit seinem privat PKW an. Da der zuerst eintreffende Ortsbrandmeister keine Feststellung an der angegebenen Einsatzadresse machen konnte, wurden die Einsatzfahrzeuge angewiesen, das nähere Umfeld abzusuchen. Schließlich konnte der Autofahrer beim Notruf nur eine ungefähre Angabe zum Einsatzort machen. Insgesamt wurden ca. 30 Minuten alle Felder die direkt an die Autobahn grenzten abgesucht. Hierbei wurde keine Feststellung gemacht. Am Ende wurde schließlich eine Feuertonne auf einem Privatgrundstück am Sprungweg als Verursacher für die Rauchentwicklung ausgemacht. Nach rund einer halben Stunde konnten die 21 Kameraden die mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren, den Einsatz beenden.

MTF - Mannschaftstransportfahrzeug

Keine Einsatzbilder vorhanden!