14. August 2022 - Flächenbrand klein Truppenübungsplatz Bümmerstede

(tn/opw) Am Sonntagnachmittag kam es zu einem Brand auf dem Truppenübungsplatz in Bümmerstede. Spaziergänger bemerkten diesen und meldeten ihn umgehend über den Notruf 112. Die Großleitstelle in Oldenburg alarmierte daraufhin umgehend um 15:45 Uhr die Kameraden der Feuerwehr Sandkrug über digitale Meldeempfänger und Sirene. Kurze Zeit später rückten die ersten Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Vor Ort brannte auf einer Fläche von ca. 3qm der Waldboden. Um das Feuer löschen zu können, musste eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufgebaut werden. Da das Gelände sehr unwegsam war konnten die Löschfahrzeuge nicht bis an den Brand heranfahren. Eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit bei wieder einmal sommerlichen Temperaturen die an diesem Tag herrschten. Anschließend konnte das Feuer gezielt und schnell abgelöscht werden. Eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera zeigte keine weiteren Glutnester mehr. Nach rund einer Dreiviertelstunde konnten die 27 Kameraden, die mit 4 Fahrzeugen ausgerückt waren, die Einsatzstelle wieder verlassen. Über die Brandursache können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Feldjäger der Bundeswehr haben die Ermittlungen dazu aufgenommen.