1. Juli 2022 - Scheunenbrand Hornmoorstraße Dingstede

(tk/gpw)  In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zog eine starke Gewitterzelle über den Landkreis Oldenburg hinweg. Um 23:54 Uhr ging in der Großleitstelle in Oldenburg ein Notruf über die 112 ein. Im Ortsteil Dingstede, Gemeinde Hatten, sollte nach einem Blitzeinschlag der Dachstuhl einer Scheune brennen. Umgehend wurden die Feuerwehren Dingstede und Bergedorf, sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Hatten der in Sandkrug stationiert ist, mit dem Stichwort "Dachstuhlbrand" in die Hornmoorstraße nach Dingstede alarmiert. Kurze Zeit später rückten die ersten Einsatzkräfte zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges stand die Scheune bereits in Vollbrand, sodass das Einsatzstichwort auf "Bauernhofbrand" erhöht wurde und weitere Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert wurden. Die Löschwasserversorgung gestaltete sich sehr schwierig, da die nächsten Hydranten mehrere hundert Meter entfernt lagen. Erschwerend kam noch hinzu, dass die einzige Zufahrtsstraße zu dem Objekt sehr schmal war und die nötigen Einsatzfahrzeuge nur schwer vorrücken konnten. Unter Verwendung mehrere C-Rohre, teils unter schwerem Atemschutz, sowie der Drehleiter aus Ganderkesee, konnte das Feuer schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Eine Drohne wurde eingesetzt um mittels Wärmebildkamera verstecke Glutnester in der mittlerweile eingestürzten Scheune zu finden und anschließend gezielt abzulöschen. Die Scheune brannte komplett aus. Im weiteren Verlauf des Einsatzsatzes wurde die Hygiene-Komponente der Feuerwehr Wardenburg, sowie der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises Oldenburg, zur Einsatzstelle alarmiert. Gegen 01:45 Uhr konnten die ersten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Dingstede, Kirchhatten, Sandhatten, Sandkrug, Bergedorf, Ganderkesee und Wardenburg. Ein Rettungswagen der Malteser Ganderkesee stand zur Absicherung der Einsatzkräfte am Einsatzort in Bereitstellung. Der Fachzug IuK des Landkreises Oldenburg unterstützte mit seiner Drohne.

HLF 20 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Dingstede