16. April 2022 - PKW Brand A29

(tn/opw) Am Samstagnachmittag kam es auf der A29 in Fahrtrichtung Wilhelmshaven zwischen der Anschlussstelle Sandkrug und dem Autobahnkreuz Oldenburg - Ost zu einem PKW Brand. Als die Fahrerin das Feuer während der Fahrt bemerkte, hielt sie umgehend auf dem Seitenstreifen an und verlies mit ihrer Tochter den PKW. Anschließend wählte sie den Notruf 112. Die Großleitstelle in Oldenburg alarmierte daraufhin die Feuerwehr Sandkrug um 15:37 Uhr per Funkmeldeempfänger und Sirene. Als die ersten Kameraden an der Einsatzstelle eintrafen, waren andere Autofahrer der Frau bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit Pulverlöschern zu Hilfe geeilt. Sie konnten das Feuer im Motorraum soweit löschen, dass ein Trupp unter schwerem Atemschutz nach dem öffnen der Motorhaube lediglich Nachlöscharbeiten durchführen musste. Anschließend wurden der PKW noch einmal mit einer Wärmebildkamera untersucht um sicher zu gehen, dass es keine versteckten Glutnester mehr gibt. Außerdem wurden die Batterien des Fahrzeuges abgeklemmt. Für die Lösch- und Aufräumarbeiten musste die A29 für ca. eine Stunde halbseitig gesperrt werden. Nach rund einer Dreiviertelstunde konnten die 18 Kameraden die mit zwei Fahrzeugen ausgerückt waren, die Einsatzstelle wieder verlassen. Über die Brandursache können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Der PKW erlitt einen Totalschaden.

HLF 20 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug