8. September 2021 - Personenrettung Bümmersteder Straße

(tn/opw) Am späten Mittwochabend kam es zu einem medizinischen Notfall in einem Haus in der Bümmersteder Straße in Sandkrug. Der Rettungsdienst forderte schnell die Unterstützung der Feuerwehr an, weil sich der zu versorgende Patient im 1. OG befand. Der Weg nach unten führte nur über eine sehr schmale Treppe. Mit Patient und sämtlicher medizinischer Ausrüstung war es nicht möglich gewesen den Patienten sicher nach unten in den Rettungswagen zu verbringen. Die Großleitstelle in Oldenburg alarmierte daraufhin um 21:18 Uhr die Kameraden der Feuerwehr Sandkrug über digitale Meldeempfänger. Vor Ort unterstützten die Kameraden umgehend den Rettungsdienst dabei, den Patienten mit einem Sogenannten "Leiterhebel" durch ein Fenster im 1. OG sicher nach unten und anschließend in den Rettungswagen zu verbringen. Hier konnte der Patient dann medizinisch weiter versorgt und anschließend in ein Oldenburger Krankenhaus verbracht werden. Hier zeigte sich wieder einmal die Routinierte und Professionelle Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst da Regelmassig zusammen geübt und Einsätze gefahren werden. Insgesamt waren an diesem Einsatz ein Rettungswagen, ein Notfallkrankenwagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug der Malteser Sandkrug sowie die Feuerwehr Sandkrug mit drei Fahrzeugen und 20 Kameraden beteiligt. Nach rund einer dreiviertel Stunde konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

HLF 20 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Keine Einsatzbilder zu diesem Einsatz vorhanden!