2. August 2020 - Person hilflos in Wohnung Bahnhofstraße

(tn/opw) Am Sonntagmorgen kam es zu einem Medizinischen Notfall in einer Wohnung in der Bahnhofstraße in Sandkrug. Der Rettungsdienst forderte schnell die Unterstützung der Feuerwehr an, weil der zu versorgende Patient direkt im Flur hinter der Wohnungstür lag und selbst nicht mehr aufstehen konnte. Die Wohnungstür wurde dadurch zum größten Teil blockiert und ein Zugang zum Patienten war dadurch nicht möglich. Die Großleitstelle in Oldenburg alarmierte daraufhin um 09:55 Uhr die Kameraden der Feuerwehr Sandkrug über digitale Meldeempfänger. Vor Ort entfernten die Kameraden die Wohnungstür zügig mit gezielten Schlägen auf die Bolzen der Scharniere. Anschließend unterstützten Sie noch dabei den Patienten in den Rettungswagen zu verbringen. Hier konnte der Patient dann medizinisch versorgt und anschließend in ein Oldenburger Krankenhaus verbracht werden. Insgesamt waren an diesem Einsatz ein Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug der Malteser Sandkrug, ein Streifenwagen der Polizei sowie die Feuerwehr Sandkrug mit zwei Fahrzeugen und 18 Kameraden beteiligt. Weitere Kameraden blieben im Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Nach rund einer halben Stunde konnte die Feuerwehr wieder abrücken.