15. März 2019 - Baum sägen mehrere Einsatzstellen

(tn/opw) Am Freitagnachmittag mussten die Kameraden der Feuerwehr Sandkrug mehrfach zu blockierten Straßen durch umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste ausrücken. Die Großleitstelle in Oldenburg löstedas erste mal um 16:02 Uhr Alarm über Digitale Meldeempfänger und Sirene aus. In der Straße "Streeker Trift" in Streekermoor blockierte ein ca. 30 cm dicker Baum die komplette Fahrbahn. Mit einer Motorsäge wurde das Hindernis schnell beseitigt, sodass der Verkehr bereits nach kurzer Zeit wieder ungehindert fließen konnte. Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass sich mehrere Verkehrsteilnehmer im Anschluss als die Fahrbahn wieder frei war, bei den Kameraden für das schnelle beseitigen bedankten. Kurz nachdem diese Einsatzstelle verlassen wurde, kam es zu einem zweiten Einsatz. In der Straße "Iltisweg" in Streekermoor, blockierte ein dicker Ast der aus einer Baumkrone heraus gebrochen war die Straße. Dieser konnte von den Kameraden an den Straßenrand gezogen werden. Auch dieser Einsatz konnte schnell abgearbeitet werden. Noch während die Kameraden im Feuerwehrhaus damit beschäftigt waren die Fahrzeuge und Gerätschaften wieder Einsatzbereit zu machen, kam um 16:55 Uhr die nächste Alarmierung von der Großleitstelle in Oldenburg. In der Straße "Kiebitzweg" in Hatterwüsting blockierte ebenfalls ein ca. 40 cm dicker Baum die Fahrbahn. Auch dieser Baum wurde mit einer Motorsäge zerkleinert und an den Straßenrand geräumt. Gegen 17:30 Uhr konnte auch dieser Einsatz beendet werden. Insgesamt waren an allen Einsätzen 18 Kameraden mit drei Fahrzeugen beteiligt.

LF 8 - Löschgruppenfahrzeug