18. Februar 2019 - Schuppenbrand Wiemerslande

(tn/opw) Zu einem Schuppenbrand kam es in der Nacht von Sonntag auf Montag auf dem Hof einer Landwirtschaft in der Straße "Wiemerslande" in Sandkrug. Die Bewohner selbst bemerkten das Feuer, und alarmierten umgehend die Feuerwehr über den Notruf 112. Anschließend unternahmen sie erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher und einem Gartenschlauch. Die Großleitstelle in Oldenburg alarmierte um 01:07 Uhr die Feuerwehr Sandkrug über Digitale Meldeempfänger und Sirene. Kurze Zeit später rückten die ersten Fahrzeuge zur Einsatzstelle aus. Vor Ort brannte die Außenwand und teile des Daches eines großen Holzschuppens. In dem Schuppen wurden Gärreste einer Biogasanlage gelagert, die ebenfalls brannten. Die sich in unmittelbarer Nähe befindliche Biogasanlage war zu keiner Zeit gefährdet. Umgehend bekämpften mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz das Feuer mit einem massiven Schaumangriff. Die Holzbretter der Außenwand mussten von den Kameraden mühevoll einzelnd abgenommen werden, um die sich dahinter befindlichen Glutnester ebenfalls zu bekämpfen. Anschließend wurde der Schuppen noch einmal mit einer Wärmebildkamera überprüft. Hierbei konnten keine weiteren Glutnester festgestellt werden. Zur Brandursache sowie Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Um 02:13 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden. Neben der Feuerwehr Sandkrug die mit drei Fahrzeugen und 21 Kameraden ausgerückt war, war auch ein Rettungswagen der Malteser Sandkrug zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort.

LF 8 - Löschgruppenfahrzeug