29. Dezember 2018 - Carportbrand Heidepfad

(tn/opw) Am Samstag Mittag kam es zum Brand eines Carports mit angrenzendem Geräteschuppen in der Straße Heidepfad in Hatterwüsting. Die Großleitstelle in Oldenburg alarmierte um 12:16 Uhr zunächst die Feuerwehr Sandkrug über Digitale Meldeempfänger und Sirene. Kurze Zeit später rückten die ersten Einsatzkräfte aus. Da die ersten Meldungen lauteten dass das Carport direkt an einem Einfamilienhaus in Vollbrand steht, lies der Einsatzleiter umgehend die Feuerwehr Kirchhatten nachalarmieren. Vor Ort bestätigte sich der Vollbrand zum Glück nicht. Das Carport brannte lediglich im hinteren Teil. Umgehend begannen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Hierbei kamen Wasser und Schaum zum Einsatz. Kurze Zeit später war das Feuer gelöscht. Die Kameraden kontrollierten die Einsatzstelle anschließend noch einmal mit einer Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern. Gegen 13:30 Uhr konnte der Einsatz dann beendet werden. Die Feuerwehren Kirchhatten und Sandkrug waren hier mit insgesamt 7 Fahrzeugen und 56 Kameraden im Einsatz. Zur Brandursache sowie Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

MTF - Mannschaftstransportfahrzeug

LF 8 - Löschgruppenfahrzeug