Aktuelles

Hier gibt es immer unsere aktuellen Neuigkeiten


19.11.2021 - Pünktlich zu beginn der dunklen Jahreszeit - Fahrräder der Jugendfeuerwehrmitglieder auf Sicherheit überprüft - Fietsendiele aus Sandkrug führt jährliche Fahrradkontrolle durch!

 

(tn/opw) Alle Jahre wieder, pünktlich zum Anfang der dunklen Jahreszeit, kontrolliert das Fahrradfachgeschäft "Fietsendiele" aus Sandkrug (http://www.fietsendiele.de) die Fahrräder der Jugendfeuerwehrmitglieder auf ihre Verkehrssicherheit. Diese Aktion wird jedes Jahr in Kooperation mit der Fietsendiele aus Sandkrug durchgeführt. Hierbei wird vor allem auf die Beleuchtung, die Schaltung und die Bremsen geachtet. Falls nötig, werden die Reparaturen direkt vor Ort durchgeführt. Die hierfür benötigten Ersatzteile stellt die Fietsendiele kostenlos zur Verfügung. Positiv aufgefallen ist in diesem Jahr das bis auf kleine Mängel (fehlende Katzenaugen, falsch eingestellte Bremsen) keine größeren Beanstandungen an den Fahrrädern zu verzeichnen waren. Die Mitarbeiter der Fietsendiele kommen jedes Jahr sehr gerne ins Feuerwehrhaus Sandkrug und freuen sich, dass sie mit dieser Aktion aktiv etwas zur Jugendarbeit beitragen können. Dieses   Jahr   hat   Chef   Jens   Brailow  diese  Aufgabe  persönlich                                                                                                                                              übernommen.


28. Februar 2020 - Jugendfeuerwehr Sandkrug sammelt am Freitagnachmittag Müll - Diese Aktion, die unter dem Motto „Saubere Landschaft“ steht, wird einmal jährlich von der Jugendfeuerwehr durchgeführt!

 

(jd) Die Jugendfeuerwehr Sandkrug hat an diesem Freitag, trotz der eisigen Temperaturen, fleißig Müll in Sandkrug gesammelt. Überall waren die fleißigen Sammler zu sehen. Hierbei wurde viel Unrat zusammen getragen. Gesammelt wurde entlang der Bahnhofsallee, am Oldenburger Weg, an der Bahnhofstraße, und im Bereich des Auvers Le Hamon Platzes. Kurioses Fundstück war ein altes Handy. Außerdem wurden viele Flaschen eingesammelt. Diese Aktion, die unter dem Motto „Saubere Landschaft“ steht, wird einmal jährlich von der Jugendfeuerwehr Sandkrug durchgeführt. So soll den Kindern und Jugendlichen einmal mehr aufgezeigt werden, wie wertvoll unsere Natur ist und das es sie zu schützen gilt. Text und Bilder: Jugendfeuerwehr Sandkrug.

 

Auf dem Bild: Die Betreuer mit den Kindern und Jugendlichen.

 


7. Februar 2020 - Spendenübergabe vom Sandkruger Gospelchor Sing 'n' Swing an die Jugendfeuerwehr Sandkrug!

 

Am Freitag den 07.02.2020 fand im Feuerwehrhaus Sandkrug die Spendenübergabe des Sandkruger Gospelchors Sing 'n' Swing statt. Der Verein veranstaltete in der Vorweihnachtszeit ein Konzert in der Evangelischen Kirche in Sandkrug. In diesem Zusammenhang wurden Spenden für die Jugendfeuerwehr Sandkrug gesammelt. So konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nun eine Spende in Höhe von 400€ entgegen nehmen. Diese wurde durch Christa Bleiß und Sigrid Ebert-Wiese stellvertretend für den Gospelchor an die Kinder und Jugendlichen überreicht. Wie der Stellvertretene Jugendfeuerwehrwart Jannis Dölling berichtet, haben sich alle riesig über die Spende gefreut. „Wir werden damit unsere Freizeitveranstaltungen und andere Aktivitäten finanzieren. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern des Konzertabends für Ihre Spende bedanken.“

 

(von links) Betreuer Patrick Hauke, Sing 'n' Swing: Christa Bleiß und Sigrid Ebert-Wiese, Stv. Jugendfeuerwehrwart Jannis Dölling.

 


31. Januar 2020 - Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Sandkrug am Freitagabend - Jugendfeuerwehr lässt das vergangene Jahr 2019 Revue passieren!

 

(tk/gpw) Am Abend des 31. Januars 2020 folgten zahlreiche Jugendfeuerwehrmitglieder, sowie Gäste aus Rat und Verwaltung, Gemeinde- und Kreisjugendfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Sandkrug, der Einladung zur Jahreshauptversammlung von Jugendfeuerwehrwart Andre Faube. Sein Stellvertreter, Jannis Dölling, leitete die Veranstaltung und ließ das vergangene Jahr Resümee passieren. Insgesamt hat die Jugendfeuerwehr nun 21 Mitglieder, darunter 7 Neuzugänge des vergangen Jahres. Die Mädchenquote steigt immer mehr, betont der stellvertretende Jugendwart Jannis Dölling. Fünf Übertritte in die Einsatzabteilung konnten verzeichnet werden. Hier merkte Ortsbrandmeister Maik Schütte an, dass mittlerweile 70% der aktiven Kameraden aus der Jugendfeuerwehr stammen. Die Jugendfeuerwehr Sandkrug hat an vielen verschiedenen Wettkämpfen und Veranstaltungen teilgenommen. So fing das Jahr mit der Tannenbaum-Sammelaktion am 12. Januar an. Danach folgte der Orientierungsmarsch in Kirchhatten, wo die Kinder und Jugendlichen den vierten Platz erreichten. Weiter ging es am 26. Mai beim Kreisentscheid in Ahlhorn. Hier wurde der zehnte Platz erreicht. Im August wurde der Kreisfeuerwehrtag durch die Feuerwehr Dingstede ausgerichtet. Auch hier haben die Kinder und Jugendlichen Bestleistung gezeigt und wurden dafür mit dem ersten Platz belohnt. Ein großes Highlight für die Kinder war der Berufsfeuerwehrtag mit Übernachtung im Feuerwehrhaus. Im Oktober feierte die Jugendfeuerwehr ihr 20-Jähriges Jubiläum. Dies feierten die Nachwuchskameraden in einem Freizeitpark in Slagharen in den Niederlanden. Am 15. November haben die Jugendlichen, in Zusammenarbeit mit den Maltesern aus Sandkrug, einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Bevor die Gäste zu Wort kamen, gab es noch einen kleinen Vorgeschmack von Betreuer Sascha Wilder zu den Veranstaltungen und Aktivitäten die neben dem normalen Dienst im Jahr 2020 anstehen. Eines der größten Highlights ist der Umzug in das neue Feuerwehrhaus am Mühlenweg. Hier werden die Kinder einen großen Teil ihrer Räume selber gestalten und ihrer Phantasie freien lauf lassen dürfen. Geplant ist unter anderem auch ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr in Oldenburg und das Absolvieren der Leistungsspange. Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen, was ein Jugendfeuerwehrmitglied erhalten kann. Nach den Grußworten der Gäste, die allesamt ein großes Lob und viel Anerkennung an die Jugendfeuerwehr aussprachen, standen Wahlen auf dem Programm. Gewählt wurde:

 

– Zur Jugendsprecherin: Lina Becker, als stv. Jugendsprecher Jendrik Schulte

 

– Zum Getränke und Kassenwart: Jesse Liemann , und als seine stv. Maija Giebelmann

 

Text und Bilder: Tom Kramer, Gemeindepressewart

 


11. Januar 2020 - Tannenbaumeinsammelaktion 2020 der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Hatten dankend von den Bürgern angenommen - Jugendfeuerwehren bedanken sich für die Spenden für ihre Arbeit!

 

(tk/gpw) Auch in diesem Jahr haben die drei Jugendfeuerwehren der Gemeinde Hatten (Kirchhatten, Sandhatten und Sandkrug) wieder fleißig Weihnachtsbäume gesammelt. Bei bestem Wetter wurden insgesamt 1041 Bäume von den Kindern und Jugendlichen eingesammelt, auf Anhänger verladen und zu unterschiedlichen Ablageplätzen wie z.b. dem Osterfeuerplatz in Kirchhatten transportiert. Die Gesamtanzahl der Bäume konnte in diesem Jahr nochmal um 73 Bäume zum Vorjahr gesteigert werden. Die Jugendfeuerwehren bedanken sich für die vielen freundlichen und netten Spenden der Bürger. Besonders danken möchten Sie den vielen Helfern, die tatkräftig mit Treckern, Anhängern und Verpflegung unterstützt haben. Ein großer Dank geht auch an die Bäckerei Bruno der Oldenbäcker aus Sandkrug sowie die Bäckerei Dannemann aus Kirchhatten. Diese versorgten die Jugendfeuerwehren mit leckerem Frühstück bzw. Pizza zum Mittagessen. Ebenfalls ein großer Dank geht an die Firma Lohnbetrieb Pape aus Wardenburg. Diese schredderte die Bäume in Sandkrug und stellte hierfür ihre Maschinen und Personal kostenlos zur Verfügung. Leider wurden auch in diesem Jahr wieder Tannenbäume vor dem geplanten Sammeltermin abgelegt, was nicht Ziel der ganzen Aktion war. Die Tannenbäume werden ja gesammelt, damit Sie nicht wahllos in den Ortschaften rumliegen.

 

Text und Bild: Tom Kramer, Gemeindepressewart

 


Auch wenn der Weihnachtsbaum noch nicht ausgedient hat. Bitte schon einmal vormerken und fleißig teilen, liken und weitersagen!

 

(tn/opw) Am 11. Januar 2020 sammeln die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Sandkrug wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume gegen eine Spende für die Jugendfeuerwehr ein. Die Tannenbaumeinsammelaktion wird am Samstag den 11.01.2020 durchgeführt. In Sandkrug werden in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr an folgenden Plätzen Tannenbäume angenommen:

 

Auvers l´Hammon Platz,

Fotogschäft Bad Sulza Strasse / Schulweg,

Kiosk Lüning / Voßbergweg,

Sandy Shop / Hermelinweg,

Feuerwehrhaus Sandkrug / Bümmerstederstraße 4.

 

Es werden nur Bäume angenommen die komplett frei von Weihnachtsschmuck bzw. Lametta sind! Leider kommt es jedes Jahr wieder vor, dass einige Bürger ihren ausgedienten Weihnachtsbaum schon vor dem Sammeltermin in einer Nacht und Nebelaktion an den Sammelstellen ablegen. Dies ist sehr schade, weil jedes Jahr bis zu 30€ oder mehr für einen Weihnachtsbaum ausgeben werden, aber dann nicht einmal eine kleine Spende für die Jugendfeuerwehr, die diese Bäume annimmt und entsorgt, über ist. Wir bitten darum die Weihnachtsbäume erst am Sammeltag zu den angegebenen Uhrzeiten abzugeben. Teilen ausdrücklich erwünscht!

 


27. September 2019 - Fahrräder der Jugendfeuerwehr- mitglieder auf Sicherheit überprüft - Fietsendiele aus Sandkrug führt jährliche Fahrradkontrolle durch!

 

(tn/opw) Alle Jahre wieder, pünktlich zum Anfang der dunklen Jahreszeit, kontrolliert die Fietsendiele aus Sandkrug (http://www.fietsendiele.de) die Fahrräder der Jugendfeuerwehrmitglieder auf ihre Verkehrssicherheit. Diese Aktion wird jedes Jahr in Kooperation mit der Fietsendiele aus Sandkrug durchgeführt. Hierbei wird vor allem auf die Beleuchtung, die Schaltung und die Bremsen geachtet. Falls nötig, werden die Reparaturen direkt vor Ort durchgeführt. Die hierfür benötigten Ersatzteile stellt die Fietsendiele kostenlos zur Verfügung. Positiv aufgefallen ist in diesem Jahr das bis auf kleine Mängel (fehlende Katzenaugen, falsch eingestellte Bremsen) keine größeren Beanstandungen an den Fahrrädern zu verzeichnen waren. Die Mitarbeiter der Fietsendiele kommen jedes Jahr sehr gerne ins Feuerwehrhaus Sandkrug und freuen sich, dass sie mit dieser Aktion aktiv etwas zur Jugendarbeit beitragen können. Dieses Jahr hat Mitarbeiter Kevin Köster diese Aufgabe übernommen. Auf dem Bild: Mitarbeiter der Fietsendiele Kevin Köster (links) kontrolliert das Fahrrad von Jugend -                                                                                                                                                        feuerwehrmann Jesse Limann (rechts).


26. Mai 2019 - Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren in Ahlhorn - Nach einem spannenden Wettbewerb belegte unsere Jugendfeuerwehr den 10. Platz beim Kreisentscheid sowie den 4. Platz beim Orientierungsmarsch in Kichhatten!

 

(cb) Bei besten Bedingungen fand am Sonntag der Kreisentscheid im Bundeswettbewerb der Kreis-Jugendfeuerwehr Landkreis Oldenburg auf dem Sportplatz in Ahlhorn statt. Die Gemeindejugendfeuerwehr hatte den diesjährigen Wettbewerb ausgerichtet. Von den 17 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis starteten 14 Jugendfeuerwehren, sowie die Jugendfeuerwehren Oldenburg Eversten und Ofenerdiek, mit 20 Gruppen. Zwei Teile galt es für die 20 Gruppen zu absolvieren. Bei dem sogenannten A-Teil musste ein trockener Löschangriff aufgebaut werden. Die neun Gruppenmitglieder bauten von einem Unterflurhydranten eine Schlauchleitung bis zur Tragkraftspritze und dann weiter bis zum Verteiler auf. Vor dort aus wurden drei „Brandabschnitte“ aufgebaut. Hierbei galt es Hindernisse wie eine Leiterwand oder Hürde zu überwinden und durch einen Tunnel zu kriechen. Am Ende der Übung mussten zwei Trupps an einem Knotengestell auf Zeit vier Knoten und Stiche anlegen. Anschließend kam der Befehl vom Gruppenführer „Übung beendet“. Der zweite Teil, der B-Teil, ist ein 400 Meter Hindernisstaffellauf. Die neun Mitglieder einer Gruppe mussten unteranderem einen Schlauchaufrollen, Helm, Handschuhe und Gürtel anlegen, ein Strahlrohr am Schlauch ankuppeln und einen speziellen Knoten anlegen sowie einen Leinenbeutel durch ein neun Meter entferntes Ziel werfen. Nachdem der Läufer durch das Ziel kam, wurde die Zeit gestoppt. Am Ende des Tages freuten sich vier Jugendfeuerwehren über die Qualifikation zu dem Bezirksentscheid, der am 23. Juni in Brake (LK Wesermarsch) stattfindet. Auf dem undankbaren fünften Platz, welcher nicht mehr für die Qualifikation reichte, landete die Gruppe Schierbrok-Schönemoor 1. Den vierten Platz sicherte sich die Jugendfeuerwehr Kirch- und Klosterseelte. Auf den dritten Platz landete Wardenburg. Platz zwei errang die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr Ganderkesee. Sieger des Kreisentscheids wurde die Jugendfeuerwehr Beckeln, dies bereits zum 15. Mal in Folge. Für die jüngste Gruppe bekam die Jugendfeuerwehr Hude einen kleinen Pokal von Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon überreicht. Neben der Siegerehrung des Kreisentscheids stand die Siegerehrung des Orientierungsmarsches von Anfang Mai in Kirchhatten auf dem Programm. Hier konnte sich die Altersgruppe A (10-14 Jahre) Beckeln 1 vor Bookholzberg 2 und Oldenburg-Ofenerdiek 1 durchsetzen. In der Altersgruppe B (10-18 Jahre) siegte Beckeln 2 vor Kirch- und Klosterseelte 1 und Prinzhöfte-Horstedt & Klein Henstedt 1.

 

Text und Bilder: Christian Bahrs - Kreisjugendfeuerwehr

 


04. Mai 2019 - Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren in Kirchhatten - Insgesamt 40 Gruppen aus den Kinder- und Jugendfeuerwehren nehmen teil!

 

(cb) Zum alljährlichen Orientierungsmarsch trafen sich die 17 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Oldenburg am vergangenen Samstag im Feuerwehrhaus in Kirchhatten. Die Jugendfeuerwehr Kirchhatten war in diesem Jahr der Ausrichter für den ersten Wettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr Landkreis Oldenburg, welcher in die Wertung der Mini-Olympiade einfließt. Neben den Jugendfeuerwehren nahmen auch die Kinderfeuerwehren aus Ganderkesee und Harpstedt an dem Wettbewerb teil. Gestartet wurde in zwei Altersgruppen (Gruppe A 10-14 Jahre & und Gruppe B 10-18 Jahre) in einem zeitlichen Abschnitt von 10 Minuten. 36 Gruppen aus den Jugendfeuerwehren und vier Gruppen aus der Kinderfeuerwehr machten sich nach einer Einweisung von Sascha Meister, Fachbereichsleiter Wettbewerbe, auf den ca. sechs Kilometer langen Weg. Den Weg durch Kirchhatten mussten die Jugendlichen anhand einer Karte ausfindig machen. Unterwegs gab es sechs Stationen, an denen es verschiedene Spiele zu absolvieren galt. Die Spiele wurden von allen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Hatten ausgearbeitet und organisiert. An der ersten Station musste das Gewicht von Ausrüstungsgegenständen geschätzt werden und auf 30kg kommen. Diese Aufgabe erledigt, ging es weiter zur nächsten Station, wo es hieß, mit abgebundenen Augen einen Parcours abzulaufen. Die Hinweise kamen von zwei Personen ohne Augenbinde. An der dritten Station ging es darum, Wasser in eine Kübelspritze zu füllen und über eine Zielvorrichtung Golfbälle in Eimer zu schießen. Auch der Sport kam bei allen Spielen nicht zu kurz. Angekommen bei der vierten Station stiegen drei Jugendliche in einen Big Bag und mussten das klassische Sackhüpfen absolvieren. Sportlich ging es ebenfalls an der fünften Station her. Dort teilten sich die jeweiligen Gruppen in zwei kleinere auf. Die eine Gruppe stand vor einem Zaun und die andere Gruppe dahinter und warf nasse Schwämme rüber. Auf der vorderen Seite wurden diese aufgehoben und in einem Behältnis ausgewrungen. Kurz vor dem Feuerwehrhaus wieder angekommen, ging es darum, Colakisten zu stapeln. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Kisten nicht in die Höhe, sondern waagerecht gestapelt werden mussten. Wieder am Feuerwehrhaus Kirchhatten angekommen, konnten sich die Teilnehmer an einem umfangreichen Frühstücksbuffet bzw. zur Mittagszeit an Pommes und Bratwurst stärken. Die Siegerehrung für die vier gestarteten Gruppen der Kinderfeuerwehr wurde nach dem Ankommen der letzten Gruppe durchgeführt. Den letzten Platz belegte die erste Gruppe der Kinderfeuerwehr Harpstedt hinter der zweiten Gruppe aus Harpstedt. Einen Doppelsieg konnte die Kinderfeuerwehr aus Ganderkesee feiern. Sie belegten mit ihren beiden Gruppen die Plätze eins und zwei. Die Siegerehrung der Jugendfeuerwehr wird beim diesjährigen Kreisentscheid am 26. Mai in der Gemeinde Großenkneten durchgeführt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Christian Bahrs für den Text und die Bilder!

 


25. Januar 2019 - Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Sandkrug am Freitagabend - Jugendfeuerwehr lässt das vergangene Jahr 2018 Revue passieren!

 

(tn/opw) Auf ein erfolgreiches und mit vielen Aktivitäten verbundenes Jahr 2018 blickte die Jugendfeuerwehr Sandkrug am Freitagabend zurück. Zahlreiche Jugendfeuerwehrmitglieder und Gäste aus Rat und Verwaltung, der Kreisjugendfeuerwehr, der Gemeindefeuerwehr, der Ortsfeuerwehr aber auch Eltern der Kinder, waren der Einladung von Jugendfeuerwehrwart Andre Faube ins Feuerwehrhaus Sandkrug am Freitagabend gefolgt. In seinem Jahresrückblick lies Faube das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Hier berichtete Faube das die Jugendfeuerwehr zur Zeit 20 Mitglieder, darunter auch fünf Mädchen hat. Im Jahr 2018 gab es drei Neuaufnahmen und einen Übertritt in die aktive Wehr. Leider musste auch ein Austritt verzeichnet werden. Bei der Tannenbaumeinsammelaktion im Januar wurden von den Kindern in sechs Stunden ca. 620 Tannenbäume eingesammelt. Die Spenden hiervon wurden in Freizeitaktivitäten sinnvoll investiert. Am 02. März gab es eine Müllsammelaktion zusammen mit dem Orts- und Bürgerverein Sandkrug. Hier wurde in kurzer Zeit eine große Menge Müll gesammelt. Am 16. März wurde das neue Feuerwehrhaus der Feuerwehr Wildeshausen besichtigt. Am 21. April gab es einen Ausflug in den Movie Park Bottrop. Alle beteiligten waren sichtlich begeistert von dem Ausflug. Am 06. Mai nahmen die Kinder und Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern am Orientierungsmarsch der Kreisjugendfeuerwehr in Falkenburg teil. Ebenfalls von der Kreisjugendfeuerwehr ausgerichtet, wurde am 03. Juni am Spiel ohne Grenzen teilgenommen. Hier erreichte die kleine Gruppe den 1. Platz sowie die große Gruppe den 6. Platz. Faube lobte alle für diese super Leistung. Vom 27. Juni bis zum 03. Juli wurde am Zeltlager in Wardenburg teilgenommen. Hier war die Jugendfeuerwehr Sandkrug Gast der Stadtjugendfeuerwehr Aurich. Aufgrund des sehr guten Wetters hatten alle beteiligten sehr viel Spaß. Insgesamt nahmen an diesem Zeltlager 12 Jugendfeuerwehren teil. Am 07. September wurde außerdem das Wasserwerk in Nethen besichtigt. Hier wurde den Kindern und Jugendlichen einmal gezeigt wo überhaupt das Löschwasser der Feuerwehr herkommt. Am 09. September lud die Feuerwehr Wildeshausen zum Kreisentscheid ein. "Wir haben uns sehr viel Zeit zum üben genommen" so Faube. Leider lief am eigentlichen Wettkampftag einiges schief. Dadurch konnte von den zwei gestarteten Gruppen leider nur der 13. und 19. Platz belegt werden. "Dieses Jahr wird es besser laufen" war sich Faube sicher. Weitere Aktivitäten waren noch am 21. Oktober der Gemeindewettkampf und am 11. November ein Brennballturnier in Oldenburg. Zum Abschluss dankte Faube dem Rat und der Verwaltung für die Anschaffungen und die gute Zusammenarbeit. Ein großes Lob ging auch an den Festausschuss der alle wieder tatkräftig unterstützt hat. Auch sprach er seinen Betreuern ein großes Lob für sämtliche Dienste und Veranstaltungen die von den Betreuern geplant und durchgeführt wurden aus. In die Dienstvorbereitung wurden wieder viele Stunden investiert. Bevor die Gäste zu Wort kamen, gab es noch einen kleinen Vorgeschmack vom stellvertretenden Jugendwart Jannis Dölling zu den Veranstaltungen und Aktivitäten die neben dem normalen Dienst im Jahr 2019 anstehen. Hier wird das 20 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Sandkrug ein großes Highlight werden. Nach den Grußworten der Gäste die allesamt ein großes Lob und viel Anerkennung an die Jugendfeuerwehr aussprachen standen Wahlen auf dem Programm. Gewählt wurde:

 

– Zum Jugendsprecher: Florian Weidlich, als stv. Jugendsprecherin Lina Becker

 

– Zur Getränke und Kassenwartin: Maija Giebelmann , und als ihr stv. Jesse Liemann

 

Als neuer Kassenwart der Jugendfeuerwehrkasse wurde Jannis Dölling einstimmig gewählt. Er übernahm das Amt von Sebastian Roth.

 


12. Januar 2019 - Tannenbaumeinsammelaktion 2019 der Jugendfeuerwehr Sandkrug dankend von den Bürgern angenommen!

 

(tn/opw) Am Samstag den 12. Januar 2019 sammelte die Jugendfeuerwehr Sandkrug wieder von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr ausgediente Weihnachtsbäume ein. Unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Andre Faube und seinen Betreuern standen die Kinder der Jugendfeuerwehr an fünf Stationen und nahmen die ausgedienten Weihnachtsbäume an. Die Stationen waren wie auch im letzten Jahr das Feuerwehrhaus Sandkrug, der Kiosk Sandy Shop am Hermelinweg, das Fotostudio LieMo an der Bad Sulza Straße, der Auvers Le Hamon Platz und der Kiosk Lüning in Hatterwüsting. Das Angebot wurde wieder von sehr vielen Bürgern dankend angenommen. 617 Bäume waren es, die am Ende eingesammelt wurden. Viele gaben eine freiwillige Spende, als sie ihren ausgedienten Weihnachtsbaum an den Stationen abgaben. Es gab aber auch Bürger die ohne Weihnachtsbaum vorbei kamen und den Kindern Süßigkeiten als Motivation da ließen oder einfach so etwas Geld in die Spendenbox warfen. Dafür bedankt sich die Jugendfeuerwehr Sandkrug recht herzlich. Diese Spenden werden für Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehrkinder verwendet. Für die Verpflegung in diesem Jahr zum Frühstück und zum Mittagessen sorgten die Bäckerei Bruno und die Gaststätte Zum Pfefferkorn aus Sandkrug. Leider wurden in diesem Jahr auch wieder Weihnachtsbäume vor dem eigentlichen Termin ohne Spende an den Sammelstellen abgelegt. Dies ist sehr schade aber leider nicht zu ändern. Jugendfeuerwehrwart Andre Faube bedankte sich bei allen Mitwirkenden, vor allem bei den Treckerfahrern die die Weihnachtsbäume abtransportierten. Sie stellten kostenlos ihre Fahrzeuge und den Diesel zur Verfügung. „Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Weihnachtsbaum Einsammelaktion Anfang Januar 2020 geben“, so Faube. Der Termin hierfür wird wieder frühzeitig bekannt gegeben.

 


Auch wenn der Weihnachtsbaum noch nicht ausgedient hat. Bitte schon einmal vormerken und fleißig teilen, liken und weitersagen!

 

(tn/opw) Im Januar 2019 sammeln die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Sandkrug wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume gegen eine Spende für die Jugendfeuerwehr ein. Die Tannenbaumeinsammelaktion wird am Samstag den 12.01.2019 durchgeführt. In Sandkrug werden in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr an folgenden Plätzen Tannenbäume angenommen:

 

Auvers l´Hammon Platz,

Fotogschäft Bad Sulza Strasse / Schulweg,

Kiosk Lüning / Voßbergweg,

Sandy Shop / Hermelinweg,

Feuerwehrhaus Sandkrug / Bümmerstederstraße 4.

 

Leider kommt es jedes Jahr wieder vor, dass einige Bürger ihren ausgedienten Weihnachtsbaum schon vor dem Sammeltermin in einer Nacht und Nebelaktion an den Sammelstellen ablegen. Dies ist sehr schade, weil jedes Jahr bis zu 30€ oder mehr für einen Weihnachtsbaum ausgeben werden, aber dann nicht einmal eine kleine Spende für die Jugendfeuerwehr, die diese Bäume annimmt und entsorgt, über ist. Wir bitten darum die Weihnachtsbäume erst am Sammeltag zu den angegebenen Uhrzeiten abzugeben. Teilen ausdrücklich erwünscht!


26. Oktober 2018 - Fahrräder der Jugendfeuerwehrmitglieder auf Sicherheit überprüft - Fietsendiele aus Sandkrug führt jährliche Fahrradkontrolle durch!

 

(tn/opw) Alle Jahre wieder, pünktlich zum Anfang der dunklen Jahreszeit, kontrolliert die Fietsendiele aus Sandkrug (http://www.fietsendiele.de) die Fahrräder der Jugendfeuerwehrmitglieder auf ihre Verkehrssicherheit. Diese Aktion wird jedes Jahr in Kooperation mit der Fietsendiele aus Sandkrug durchgeführt. Hierbei wird vor allem auf die Beleuchtung, die Schaltung und die Bremsen geachtet. Falls nötig, werden die Reparaturen direkt vor Ort durchgeführt. Die hierfür benötigten Ersatzteile stellt die Fietsendiele kostenlos zur Verfügung. Positiv aufgefallen ist in diesem Jahr das bis auf kleine Mängel (fehlende Katzenaugen, falsch eingestellte Bremsen) keine größeren Beanstandungen an den Fahrrädern zu verzeichnen waren. Die Mitarbeiter der Fietsendiele kommen jedes Jahr sehr gerne ins Feuerwehrhaus Sandkrug und freuen sich, dass sie mit dieser Aktion aktiv etwas zur Jugendarbeit beitragen können. Dieses Jahr hat Mitarbeiter Kevin  Köster diese Aufgabe übernommen.


22. März 2018 - Jugendfeuerwehr Sandkrug bedankt sich recht herzlich für großzügige Spende!

 

(tn/opw) Über eine großzügige Geldspende duften sich vor kurzem die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Sandkrug freuen. Andrea Schmale von der Zahnarztpraxis Schmale am Kiebitzweg in Sandkrug übergab vor kurzem eine großzügige Spende über 2000€ an die Jugendfeuerwehr Sandkrug. Am vergangenen Donnerstag überraschten daraufhin einige Mitglieder stellvertretend für die gesamte Jugendfeuerwehr mit Jugendfeuerwehrwart Philip Klaassens und dem 2. stv. Jugendfeuerwehrwart Jannis Dölling Andrea Schmale in ihrer Praxis. Sie hatten ein kleines Präsent für die großzügige Spende in Form eines Gruppenbildes vorbereitet und übergaben dieses als kleines Dankeschön. Da die Jugendfeuerwehr keinen Mitgliedsbeitrag erhebt, freut sie sich natürlich über Spenden jeglicher Art. Hier ist noch zu erwähnen, dass Bekleidungs und Ausrüstungsgegenstände grundsätzlich von der Gemeinde Hatten angeschafft werden. Mit Spenden wie dieser hier können dann aber Sonderwünsche an Bekleidungs und Ausrüstungsgegenstände angeschafft werden oder Freizeitaktivitäten mit der gesamten Gruppe unternommen werden. Dies stärkt den   Zusammen -                                                                                                                                              halt und die Gemeinschaft der ganzen Gruppe.


2. März 2018 - Orts- und Bürgerverein Sandkrug und Umzu e.V. und Jugendfeuerwehr Sandkrug sammeln gemeinsam Müll!

 

Der Orts- und Bürgerverein Sandkrug und Umzu e.V. und die Jugendfeuerwehr Sandkrug haben an diesem Freitag trotz der eisigen Temperaturen fleißig Müll in Sandkrug gesammelt. Überall waren die fleißigen Sammler zu sehen. Hierbei wurde viel Unrat zusammen getragen. Gesammelt wurde entlang der Bahnhofsallee, am Oldenburger Weg, an der Bahnhofstraße, im Waldpark und im Bereich des Auvers Le Hamon Platzes. Kuriose Fundstücke waren eine Bettdecke, ein Staubsauger, alte Autoreifen, ein Stuhl, eine Handtasche sowie Radzierblenden. Außerdem viele Flaschen. Diese Aktion, die unter dem Motto „Saubere Landschaft“ steht, wird vom Orts- und Bürgerverein und der Jugendfeuerwehr einmal im Jahr durchgeführt. Im Anschluss an die Sammelaktion stärkten und wärmten sich alle Teilnehmer im Feuerwehrhaus Sandkrug bei Bratwurst und Getränken.