18. Mai 2023 - Flugzeugabsturz Wulfsweg

(tk) Am vergangenen Donnerstag ereignete sich in Sandtange ein Flugunfall. Um 16:50 Uhr wurde der Großleitstelle in Oldenburg über den Notruf 112 ein Flugzeugabsturz in der Nähe des Flugplatzes Hatten am Wulfsweg gemeldet. Sofort wurden die Feuerwehren Kirchhatten und Sandkrug sowie mehrere Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber und der Leitende Notarzt mit dem Einsatzstichwort "Flugzeugabsturz mit Menschenleben in Gefahr" alarmiert. Das mit zwei Personen besetzte Flugzeug konnte schnell einige hundert Meter von der Landebahn entfernt auf einem Acker gefunden werden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren keine Personen im Flugzeug eingeklemmt. Aus den Tragflächen des Flugzeuges lief jedoch Kerosin aus. Die ersten Maßnahmen der Feuerwehr waren die Sicherstellung des Brandschutzes und das Auffangen auslaufender Betriebsstoffe. Parallel dazu wurden die beiden Patienten von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt und betreut. Aufgrund des unwegsamen Geländes wurde die Feuerwehr Sandhatten mit einem geländegängigen Fahrzeug nachgefordert. Nach ersten Erkenntnissen befand sich das Flugzeug auf einem Rundflug für eine Veranstaltung auf dem Flugplatz Hatten und hatte beim Landeanflug Motorprobleme. Dem Piloten gelang es, das Flugzeug kontrolliert auf einem nahegelegenen Feld zu landen. Beim Aufprall wurde das Flugzeug jedoch stark beschädigt und zwei Personen verletzt.
Gegen 18:30 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und alle Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten wieder einrücken. Die Feuerwehr war mit 9 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften vor Ort. Die alarmierte Drehleiter der Berufsfeuerwehr Oldenburg sowie die Drohneneinheit der Kreisfeuerwehr Oldenburg und der Rettungshubschrauber wurden nicht benötigt.

MTF - Mannschaftstransportfahrzeug

Kirchhatten

Sandhatten

Oldenburg

Kreisfeuerwehr Oldenburg  (Drohneneinheit)

29 Einsatzkräfte

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright des Ortspressewartes und der Feuerwehr Sandkrug. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit dem Urheber Kontakt auf.