12. Mai 2023 - Verkehrsunfall Bümmersteder Straße / Streeker Trift

(tk) Am vergangenen Freitag ging gegen 13.58 Uhr eine automatische Unfallmeldung, besser bekannt als eCall, in der Großleitstelle Oldenburg ein. Sofort wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst zur Unfallstelle auf der Bümmersteder Straße in Höhe des Streeker Trifts alarmiert. Durch die automatisch vom Fahrzeug übermittelten Daten war bereits auf der Anfahrt klar, dass sich mehrere Personen im Fahrzeug befanden und alle Airbags ausgelöst hatten. Unklar war zu diesem Zeitpunkt jedoch, ob Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte durch den Einsatzleiter erkundet werden, dass keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren.  Unsere Aufgabe bestand darin die Batterien der Fahrzeuge abzuklemmen und im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei den Verkehr zu regeln.
Viele neuere Fahrzeuge verfügen mittlerweile über ein sogenanntes eCall-System. Wird das Fahrzeug in einen Verkehrsunfall verwickelt, wird automatisch ein Notruf abgesetzt. Je nach Hersteller wird man direkt mit der nächsten Rettungsleitstelle oder einer Notrufzentrale des Herstellers verbunden. Gleichzeitig werden automatisch Daten wie Anzahl der Insassen, ob Airbags ausgelöst wurden, Fahrzeugtyp, Marke und Modell sowie die Position an die zuständige Rettungsleitstelle übermittelt. Diese alarmiert dann automatisch die nächstgelegenen Einsatzmittel.
Bei diesem Einsatz wurden vier Personen verletzt und durch Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Gegen 15:38 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

ELW 1 - Einsatzleitwagen

HLF 20 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

MTF - Mannschaftstransportfahrzeug

17 Einsatzkräfte

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht! Alle Bilder und Texte unterliegen dem Copyright des Ortspressewartes und der Feuerwehr Sandkrug. Das kopieren der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung untersagt. Bei Interesse an den Bildern und Texten nehmen Sie bitte mit dem Urheber Kontakt auf.